Wer sind wir?

Über uns

Der Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrgemeinde St. Matthäus richtete am 22. November 1969 den Ausschuss „Soziales“ ein. Dieser „Sozial- und Caritasausschuss“ wurde am 14. Mai 1973 in „Sozial- und Caritasgruppe Alfter“ umbenannt – die SCG war aus der Taufe gehoben. Die Sozial- und Caritasgruppe Alfter ist in ihrer heutigen Form ein Arbeitskreis des Matthäusrates, also des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde St. Matthäus; nähere Informationen über deren Organisationsstruktur sind unter www.pfarreiengemeinschaft-alfter.de zu finden. Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. in Meckenheim ist unsere Stabsstelle für die sog. Gemeindecaritas.

Die SCG arbeitet autark, ist also nicht an Weisungen seitens der Kirche oder der Caritas gebunden. Lediglich über unsere Finanzen legen wir quartalsweise Rechenschaft ab.

Derzeit zählt die SCG 39 aktive ehrenamtliche Mitglieder. Die meisten sind allerdings älter als 60 Jahre, viele über 70, einige über 80. Unser ältestes Mitglied blickt auf 95 Lebensjahre zurück. Deshalb suchen wir dringend Nachwuchs! Interessiert? Kurze Nachricht über unsere Kontaktseite genügt – wir melden uns!

Vorsitzender:

Beirat