Alltagshilfe

Gelegentlich erfahren wir, dass jemand im Umgang mit Behörden, Ämtern oder Krankenkasse nicht zurechtkommt. Dann helfen wir beim Ausfüllen von Formularen, stellen Berechnungen zu Pflegegrad, Wohngeld etc. an und nehmen Kontakt auf zu Kranken- und Pflegekassen, sozialen Einrichtungen, Ämtern oder Beratungsstellen. So haben wir in jüngster Zeit eine syrische Familie dabei unterstützt, eine der beiden kleinen Töchter in einer KiTa anzumelden, die andere in der Schule. Einem 67jährigen psychisch Kranken konnten wir zu einem Pflegegrad und einem Platz in einem Pflegeheim verhelfen. So etwas erfordert unter Umständen einen sehr hohen Zeitaufwand. Deshalb arbeiten wir mit den Soziallotsen (Näheres zu diesem Projekt ist über die Homepage der Pfarrgemeinde Alfter zu erfahren.) eng zusammen. Darüber hinaus führen wir derzeit Gespräche mit dem Rückenwind e.V., um Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung zu erörtern.

Besuche

Geburtstagsbesuche

Seniorinnen und Senioren unserer Pfarrgemeinde statten wir zu ihrem 80. Geburtstag einen Besuch ab und überbringen ein kleines Geschenk. Ab dem 85. Geburtstag besuchen wir sie jedes Jahr. Warum nicht auch zwischen 80. und 85. Geburtstag? Ganz einfach: Wir würden es personell nicht schaffen. Darüber hinaus besuchen wir zahlreiche – auch junge – Mitmenschen mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung nicht nur zu deren Geburtstag, sondern auch zwischendurch immer mal wieder. So ein Besuch ist nur eine kleine Geste der Achtsamkeit, bedeutet aber viel!

Weihnachtsbesuche

Allen über 85jährigen Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde St. Matthäus in Alfter (etwa 200 an der Zahl) überbringen wir in der Adventszeit ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Krankenbesuche

Die Menschheit wird immer älter. Damit steigt auch die Zahl chronisch oder dauerhaft Kranker. Viele Mitglieder unserer Dorfgemeinschaft sind hochbetagt und oft alleinstehend. Angehörige leben häufig weit entfernt. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie sehr man sich in einer solchen Lage über einen Besuch freut. Deshalb kümmern wir uns um unsere Langzeitkranken. Wir suchen sie zuhause auf und bringen ein kleines Geschenk mit. Wenn nötig, helfen wir im Umgang mit Kranken- oder Pflegekasse und nehmen ggf. Kontakt zu Angehörigen auf. Unter Umständen muss über eine alternative Lebensform (z.B. betreutes Wohnen) nachgedacht werden. In solchen Fällen stellen wir den Kontakt zu Beratungsstellen und/oder Fachdiensten her. Manchmal hören wir auch ganz einfach nur zu.

Seniorentreff

Seniorentreff & Ausflüge Programm siehe unter "Termine"

Außerhalb der Ferienzeiten findet jeden zweiten Mittwoch ein Senioren-Nachmittag mit ständig wechselndem Programm statt – der Seniorentreff. Herzlich eingeladen sind alle Alfterer, die älter als 65 Jahre sind.

Und sollte jemand glauben, das sei ein langweiliger Kaffeeklatsch seniler alter Leute, darf er/sie gerne einmal vorbeikommen und sich vom Gegenteil überzeugen. Meistens geht hier richtig die Post ab.

Zweimal im Jahr veranstalten wir für unsere Seniorinnen und Senioren einen Busausflug zu attraktiven Zielen in unserer Region.

Ausflug nach Einruhr

Senioren-Nachmittage und Ausflüge sind willkommene (und wichtige!) Abwechslung im Alltag unserer nicht selten verwitweten und oft mobilitätseingeschränkten „Alten“.

Rolli-Pool

Wir sammeln gut erhaltene Rollatoren, Rollstühle und andere medizinische Hilfsmittel wie Dusch-Stühle usw., die wir ggf. instand setzen und dann innerhalb von Stunden kostenlos zur Verfügung stellen können, wenn es schnell gehen muss, wenn langwierige Prüfungsverfahren der Kranken- oder Pflegekasse nicht abgewartet werden können. Wir helfen aber auch dann, wenn ein „Kassenmodell“ untauglich ist – beispielsweisezu schwer und zu unhandlich.

Bitte geben Sie uns Nachricht, wenn Sie von einem gut erhaltenen „Rolli“ oder auch einem anderen medizinischen Hilfsmittel hören, das abzugeben ist – am besten als Sachspende zum Nulltarif. Sie selbst haben dringenden Bedarf? Anruf genügt.

Beachten Sie bitte, dass unser Angebot nicht die ärztliche Verschreibung und die Beantragung des benötigten med. Hilfsmittels bei der Kranken- oder Pflegekasse ersetzt! Wir leisten lediglich Soforthilfe, wenn dieser Weg zu lange dauert oder sich als aussichtslos erwiesen hat.

Achtung: Unser Lager ist derzeit voll!

Ebenerdiger Lagerplatz für Rollstühle und Rollatoren gesucht! Möglichst mietfrei.